Die Pappenheimer Marktfrauen haben der Kita in Bieswang kürzlich einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro überbracht. Das Spendengeld soll für eine naturnahe Gestaltung des Außenbereichs verwendet werden.
Die Pappenheimer Marktfrauen haben im Jahr 2015 den Pappenheimer Wochenmarkt neu organisiert und sind selbst im zweiwöchigen Rhythmus mit verschiedenen kulinarischen Spezialitäten vertreten. Diese reichen von Brot über Gebäck und Suppen bis zu Nordseematjes, die von der Insel Sylt angeliefert werden.
Die derzeit aktiven Marktfrauen Gerda Schwegler, Ursula Wenzel und Lissy Böheim sind ehrenamtlich aktiv und Spenden den Erlös aus ihrem Marktverkauf schon seit Jahren immer wieder für soziale und kulturelle Zwecke. Im Lauf der Jahre haben sie schon 20 Einrichtungen wie Kindergärten, Jugendfeuerwehren, die Tafel und auch den Kunst- und Kulturverein mit ihren Spendenschecks erfreut. In diesem Jahr haben sie bereits Spendenschecks in den Outdoorkindergarten Göhren, in die Kita nach Neudorf und jetzt auch in die Kita nach Bieswang gebracht.
Dort nahm Selina Remmele, die Leiterin der Kita hocherfreut das Spendenkuvert entgegen. In der Bieswanger Kindereinrichtung werden derzeit 23 Kinder davon zwei Krippenkinder betreut und am Nachmittag kommen sieben Kinder zur Hausaufgabenbetreuung.
Die Spende wird sicherlich gut angelegt, denn der Außenbereich der Kita in Bieswang soll ein neues Gesicht bekommen und naturnah gestaltet werden. „Dazu können wir die Spende gut gebrauchen“, meinte Selina Remmele.
Am kommenden Freitag bieten die Marktfrauen am Pappenheimer Marktplatz in ihrem Verkaufswagen mit frischen Sylter Nordseematjes eine ihrer ganz großen Spezialitäten an.