Kunst- und Kulturverein Pappenheim feierte 20-jähriges Jubiläum

image_print

Pappenheim – Am Samstag 25. Juni wird in Pappenheim im Haus der Bürger K14 gefeiert. So alt wie der Euro und – aus Pappenheimer Sicht – genauso erfolgreich kann der Kunst- und Kulturverein Pappenheim stolz auf seine vielen Aktivitäten seit 2002 zurückblicken.

Die seitdem durchgeführten Ausstellungen, Gesprächsrunden, Seminare, Vorträge, Konzerte, Kunstaktionen und diverse Veranstaltungen zeigen die Vielfalt seiner Kulturarbeit. So konnte der Verein über diese lange Zeit den Bürgerinnen und Bürgern Pappenheims und der umliegenden Region immer wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten.
Ohne einen großen Kreis Ehrenamtlicher wäre diese Leistung nicht zu vollbringen gewesen, aber auch nicht ohne finanzielle Unterstützung der Stadt Pappenheim, vieler Spender und sonstiger Helfer.
In den ersten zehn Jahren erfolgten die Angebote für die Bürgerschaft im Haus neben der Stadtmühle, im zweiten Jahrzehnt konnte der Verein zusätzlich sein eigenes Haus, das Haus der Bürger oder kurz K14, das er vorher mit viel Herzblut und Engagement gerichtet und modernisiert hat, bespielen und als aktives Kulturzentrum in der Stadt etablieren.
Auf dieses nicht nur für den Verein, sondern für die Stadt und die Umgebung wichtige Jubiläum wird nach dem zwangsweisen Stillstand durch die Coronakrise mit den ureigensten Mitteln von Kunst und Kultur, präsentiert im geselligen Rahmen im K14, hingewiesen werden.
Am Samstag, 25. Juni 2022 treffen sich die Vereinsaktiven um 12:00 Uhr am Lämmermannsplatz und ziehen dann langsam durch die Stadt zum K14 in der Klosterstraße. Dort steht spätestens ab 13:00 Uhr das vereinseigene denkmalgeschützte Haus in der Pappenheimer Altstadt allen Besuchern offen. Es besteht an diesem Nachmittag für die Neugierige die Chance, den verschiedensten Aktionen und Angeboten des Vereins zwanglos beizuwohnen oder vielleicht auch sich zu einem Gespräch über Kunst und Kultur anregen zu lassen.

Klavierspiel ertönt von den Musikschülern Christine Köhnleins, die Gerüche der interkulturellen Kochgruppe werden das Haus durchziehen und Hunger machen. Im offenen Literaturkreis geht es um Bücher, Gedichte und Reportagen. Auch die Kunstausstellung im direkt benachbarten Gebäude des Museums neben der Stadtmühle ist von 14:00 bis 17:00 Uhr mit Werken von Friederike Bachmann geöffnet – normalerwiese ist sie samstags geschlossen.
Wer sich musikalisch unterhalten lassen möchte, der kann der Hofmarkmusik zuhören, bevor es am Spätnachmittag dann kurzzeitig etwas offizieller wird: Um 17:00 Uhr findet ein Festakt auf der Remise statt, abgeschlossen von einer öffentlichen Talkrunde zum Thema Kultur im ländlichen Raum. Am Abend geht es dann weiter mit der Liveband Eric Scheffel mit Tanz auf der Remise. Während des gesamten Tages ist natürlich auch an Essen und Trinken gedacht wie z. B. die beliebten mittelfränkischen Bratwürste aus der Nachbarschaft – ein garantiert lokales Erzeugnis. Zum Kaffee gibt es jede Menge Kuchen aus den Backöfen der Vereinsmitglieder.
Um dieser vielfältigen, lange andauernden und auch manchmal sehr aufreibenden Arbeit in diesen 20 Jahren nachspüren zu können, hat der Verein eine 60 Seiten umfassende Jubiläumsbroschüre herausgegeben, die ebenfalls wie die speziell dafür geschaffene Info-Ausstellung zur Vereinsgeschichte an diesem Tag im K14 präsentiert wird.
Wie immer bei solchen Veranstaltungen, können derzeit noch nicht alle Aktionen abschließend beschrieben werden, hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich, auch natürlich wegen der immer noch nicht beendeten Corona-Pandemie.
Trotzdem – die Vereinsverantwortlichen freuen sich auf viele Gäste, die einen abwechslungsreichen Tag in und um das Haus der Bürger zwischen Klosterstraße und Altmühl erleben können.

Albrecht Bedal

Samstag, 25. Juni 2022 ab 13:00 Uhr, Ende gegen 22:00 Uhr
Haus der Bürger K14, Klosterstraße 14, 91788 Pappenheim
Eintritt frei.