Mit dem Hammeltanz, der Sauverlosung und dem Höhenfeuerwerk mit Burgbrand gingen die Pappenheimer Volksfesttage zu Ende. Karl-Heinz Rummel ist der glückliche Gewinner beim Hammeltanz und über das „Sauglück“ kann sich Uschi Bockelmann aus Solnhofen freuen.
Beim Rundkurs, dem Tanz um den Hammel, der von Schäfer Erich Neulinger aus Geislohe auf den Festplatz gebracht worden war, amtierte Kathrin Krach von der Stadtkämmerei erstmals mit der roten Fahne als Selektiererin und Adamina Mulder spielte mit dem Akkordeon auf. Den alles entscheidenden Böllerschuss für das Ende des Tanzes, gab Werner Eisen aus Graben von der historischen Böllerschützengruppe „Am Karlsgraben“ ab.
Als der Schuss fiel, stand vor der roten Fahne von Kathrin Krach der überraschte Pappenheimer Karl-Heinz Rummel und freute sich riesig über seinen Gewinn. Was er mit seinem Gewinn anfangen wird, muss er sich erst noch überlegen. „Aber mit heim nehm ich den jetzt nicht“, war die spontane Reaktion des Gewinners.
Die Sauverlosung hatte in diesem Jahr wieder die Theatergruppe Pappenheim organisiert. Aus den verkauften Losen zog am Abend die Glücksfee Jana Dörntlein aus Neudorf die Gewinnerlose. Bevor der Gewinner eines lebenden Schweines im Wert von 180 Euro bekanntgegeben wurde, gab es 11 weitere wertvolle Preise zu vergeben, die von den Pappenheimer Geschäftsleuten gespendet worden waren. Glückliche Gewinnerin des Pappenheimer Kirchweihschweines ist Uschi Bockelmann aus Solnhofen, die sich über den Gewinn natürlich riesig freute. Noch kurz vor der Verlosung hatte sie sich kurzfristig fünf Euro ausgeliehen um die Lose zu kaufen, unter denen dann der Hauptgewinn war.
Am Ende bedankte sich Anette Pappler im Namen der Theatergruppe bei den Pappenheimer Geschäftsleuten für ihre Sachspenden und auch bei den Loskäufern. Der Verein könne das Geld gut für die Vorbereitung des nächsten Theaterstücks brauchen, das die Theatergruppe am 16. und 23. November dieses Jahres im Saal des Neudorfer Gasthauses Zagelmeyer auf die Bühne bringen wird.
Das Höhenfeuerwerk, abgeschossen von Burg Pappenheim mit dem Burgbrand setzten wie all die Jahre davor, das glanzvolle Ende des Pappenheimer Volksfestes 2019.