Derbysieg des TC Pappenheim

Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Pappenheim hat ihr Heimspiel gegen den ESV Treuchtlingen mit 7:2 gewonnen. Durch diesen Derbysieg bleiben die Pappenheimer nach zwei Spielen ohne Verlustpunkte.

In der ersten Einzelrunde gewannen Matthias Strobel, Florian Kohler und Jochen Schwenk ihre Spiele. Holger Wenzel (Kapitän), Bernd Seegmüller und Thomas Schwenk legten in der zweiten Einzelrunde erfolgreich nach, so dass das Match mit 6:0 nach den Einzeln bereits entschieden war. Dabei waren die sechs Einzel teilweise hart umkämpft und keinesfalls so deutlich wie das Ergebnis.

In den verbleibenden drei Doppeln spielte beim TC Pappenheim Sportwart Dieter Knoll für Holger Wenzel. Das Einserdoppel bildeten Matthias Strobel und Florian Kohler. Bernd Seegmüller und Dieter Knoll spielten im Zweierdoppel. Das Dreierdoppel war mit Thomas und Jochen Schwenk besetzt.
Es konnte lediglich das Dreierdoppel durch die Schwenkbrüder gewonnen werden.
Am Ende stand ein verdienter 7:2 Sieg für den TC Pappenheim!

Am Sonntag, den 12.Juli um 10 Uhr hat die Pappenheimer Herrenmannschaft ihr nächstes Heimspiel gegen den TSV Ingolstadt Unsernherrn.
Der TC Pappenheim freut sich über Tennisinteressierte und Zuschauer. Platz ist genügend vorhanden, so dass alle Regeln eingehalten werden können!

Foto: TC Pappenheim

Au dem Foto v.l. Bernd Seegmüller, Dieter Knoll, Florian Kohler, Thomas Schwenk, Holger Wenzel, Jochen Schwenk und Matthias Strobel




Neuer Lehner-Bäck eröffnet in einer Woche

Für die neue Bäckerei mit Café in der Pappenheimer Deisingerstraße ist die Eröffnung am Montag, 06. Juli 2020 geplant. Derzeit werden innen und außen Vorbereitungen getroffen, damit der Termin auch gehalten werden kann. Am Montag, 29.06.2020 wird vor dem neuen Geschäftshaus und auf einem 2,50 m breiten Weg zum Geschäftseingang eine provisorische Asphaltschicht aufgebracht, damit die Kunden sauberen Fußes zur Bäckerei gelangen und auf der5 Meter breiten Fläche für das Außen-Café den neuen Platz in der Pappenheimer Innenstadt genießen können.

Wie mehrfach berichtet hat das Pappenheimer Architekturbüro Clemens Frosch dem Stadtrat bereits die Gestaltungsplanung für den Platz vor dem Lehner-Bäck vorgestellt. Der Platz soll mit Granitsteinpflaster belegt und mit einem Brunnen, einem sogenannten Stadtbaum und Sitzgelegenheiten gestaltet werden.

Bei der jüngsten Zusammenkunft des Bauausschusses stand auch dieser Platz auf der Tagesordnung. Dabei hat man sich geeinigt, dass die endgültige Platzgestaltung verschoben und zusammen mit der Neugestaltung der Herrenschmiedgasse und der Gehwegsanierung in der Graf-Carl-Straße ausgeschrieben werden soll. Da aber bislang noch nicht geklärt ist, ob der Kanal in der Graf-Carl-Straße erneuert werden muss und dort auf jeden Fall noch Hausanschlüsse zu sanieren sind, wird noch ein wenig Zeit ins Land ziehen, bevor die Baumaßnahmen beginnen können. Hat der ursprüngliche Zeitplan für die endgültige Gestaltung des neuen Caféplatzes den Herbst 2020 vorgesehen, so ist man sich im Bauausschuss inzwischen ziemlich sicher, dass es eine zeitliche Verschiebung in das Jahr 2021 geben wird. Schon aus diesem Grund hat man nun mit der provisorischen Asphaltierung eine Möglichkeit geschaffen, dass der Lehner-Bäck sein Café auch im Außenbereich betreiben kann.




Gasgrill war die Brandursache

Nach den Ermittlungen der Polizei war ein Gasgrill Ursache für einen spektakulären Scheunenbrand in Neudorf, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden gekommen sind. Allerdings ist vorläufigen Schätzungen zufolge, ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro entstand. Bürgermeister Gallus lobt das Zusammenwirken der Feuerwehren bei dem schwierigen Brandeinsatz. Bei dem Löscheinsatz konnten die umliegenden Gebäude erfolgreich geschützt werden.

Am späten Nachmittag des 27.06.2020 kam es in Neudorf zu einem Scheunenbrand in einem früheren landwirtschaftlichen Anwesen. Schon von Pappenheim aus konnten kurz nach der Auslösung des Sirenenalarms die schwarzen Rauchschwaden des Brandes am Himmel festgestellt werden. Im Löscheinsatz waren mehr als 100 Feuerwehrleute von den Freiwilligen Feuerwehren aus Neudorf, Bieswang, Geislohe, Göhren, Pappenheim, Suffersheim und Treuchtlingen. Von der FFW Treuchtlingen kam auch die Drehleiter zum Einsatz. Da die brennende Scheune mitten in einem eng zusammengebauten Gebäudekomplex stand, waren die angrenzenden Gebäude in höchster Gefahr, konnten jedoch von den eingesetzten Feuerwehren erfolgreich geschützt werden.

Das hervorragende Zusammenwirken der eingesetzten Feuerwehren vor Ort lobte Erster Bürgermeister Florian Gallus ganz besonderes. Er selbst war der als aktiver Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Bieswang beim Einsatz vor Ort, und hob besonders die Leistungen des Neudorfer Kommandanten Matthias Geck bei der ersten Einsatzkoordination hervor.

Später wurde die Einsatzleitung von Kreisbrandrat Werner Kastner übernommen, der von Kreisbrandinspektor Volker Satzinger und Kreisbrandmeister Otto Schober, sowie den Fachberatern des THW unterstützt wurde.

Für eine eventuelle Personenrettung und Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken hatte der Rettungsdienst der BRK Ortsgruppen Pappenheim-Treuchtlingen sowie aus Pleinfeld und Weißenburg gesorgt.

Zur Brandursache konnten die Beamten der Polizeiinspektion Treuchtlingen ermitteln, dass der Brandleider ursprünglich im Garten mit einem Gasgrill grillen wollte. Nachdem Regen aufkam wurde der Gasgrill in die Scheune gestellt, wo er kurz darauf den Brand auslöste.

Um abzuklären ob das Wohnhaus neben dem Brandherd in Mitleidenschaft gezogen worden ist, haben Spezialkräfte die Zwischendecken des Wohnhauses untersucht, um festzustellen, ob sich dort Glutnester befinden. Der Gesamtschaden liegt nach vorläufigen Schätzungen bei rund 100.000 Euro.

Die abgebrannte Scheune musste nach dem Ablöschen der Flammen mit einem Bagger abgebrochen werden, um Glutnester aus den Fehlböden der angebauten Häuser entfernen zu können. Inzwischen haben die Brandermittler der Kriminalpolizei Ansbach die Sachbearbeitung übernommen.

Weitere Fotos finden Sie bei: https://www.facebook.com/pg/Pappenheimfoto/




Notlandung bei Ochsenhart

Am Freitagabend, 26.06.2020 musste ein 51-jähriger Mann aus dem Landkreis Main-Spessart mit seinem Gyrokopter auf einem Feld bei Ochsenhart notlanden. Kurz nach einem Tankstopp am Flugplatz Eichstätt kam es zu technischen Problemen und einem Leistungsabfall an dem Fluggerät, weshalb der Pilot zu der Notlandung durchführen gezwungen war.

Der Gyrokopter wurde durch die Landung nicht beschädigt und der Pilot blieb glücklicher-weise unverletzt.




Mehrere Polizeistreifen im Einsatz

Streifenwagen aus Treuchtlingen, Weißenburg und Eichstätt waren in Pappenheim bei einem heftigen Steit zwischen zwei Familien im Einsatz.

Vor einem Mehrfamilienhaus in Pappenheim war es am Freitagabend des 26.06.2020 zu einem heftigen Streit zwischen zwei Familien gekommen. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlugen mehrere Beteiligte u.a. mit Schuh, Zollstock und Krücke auf ihre Kontrahenten ein. Fünf Personen trugen dadurch leichte Verletzungen davon. Da gefährliche Werkzeuge im strafrechtlichen Sinne im Spiel waren, wird bei der  Polizeiinspektion Treuchtlingen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.




Eine Ballonfahrt zu Wolke sieben

Katharina Krach, die Leiterin der Pappenheimer Stadtkämmerei ist jetzt zusammen mit Tobias Kozuskanic in den Hafen der Ehe eingelaufen. Am heutigen Freitag haben sich die beiden im historischen Rathaussaal zu Pappenheim vor Stefan Eberle dem Standesbeamten und Geschäftsleiter der Stadtverwaltung Pappenheim das Jawort gegeben.
Seit mehr als einem Jahr ist die gelernte Bankkauffrau Katharina Krach in der Kämmerei der Stadt Pappenheim tätig und wurde zum Jahresbeginn 2020 zur Leiterin der Finanzabteilung ernannt. Die gebürtige Stopfenheimerin ist in ihrer Freizeit – wenn es nicht zu kalt ist – gerne in der Natur beim Joggen unterwegs. Ihr Ehemann Tobias stammt aus Holzingen, ist bei der Agentur für Arbeit als Arbeitsvermittler tätig und kickt seiner Freizeit kickt als Abwehrspieler beim SV Eintracht Alesheim.

Im Namen aller Rathausmitarbeiter wünschte Erster Bürgermeister Florian Gallus dem glücklichen Paar alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg, den sie nun in Weißenburg beginnen.

Dem frischgebackenen Ehepaar überreichte der Bürgermeister einen von Stefanie Eichner gebastelten Ballon als Symbol  für eine Ballonfahrt, damit die beiden schon bald, im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam und glücklich zur Wolke sieben ganz nahe am siebten Himmel schweben können.

In der langen Reihe der Gratulanten, die das Foyer des Rathaussaales füllten, waren neben den Rathausmitarbeitern und persönlichen Freunden des Brautpaares auch die Kolleginnen und Arbeitskollegen des Bräutigams und eine Abordnung des SV Eintracht Alesheim.




Ortsdurchfahrt in Bieswang ab Mittwoch wieder frei

Die Ortsdurchfahrt in Bieswang wird am Mittwoch, 01.Juli 2020 wieder frei befahrbar sein. Bis zum Beginn der Umgestaltung im Rahmen der Dorferneuerung wurde eine provisorische Asphaltschicht aufgebracht.

Da sich der Beginn der Dorferneuerungsmaßnahme Bieswang bis zum Jahr 2021verzögert, haben sich die Stadt Pappenheim und der Zweckverband Wasserversorgung links der Altmühl dazu entschlossen, die bis dato geschotterten Leitungsgräben in der Ortsdurchfahrt Bieswang provisorisch zu asphaltieren.
Wie berichtet, hat der Stadtrat Ende Mai beschlossen, die gesperrte Fahrbahn mit einer 5 cm starken Trag-Deckschicht zu asphaltieren.

Zum Zeitablauf teilt die Stadtverwaltung mit:
Die beauftragte Firma wird im Laufe des morgigen Freitags mit den Arbeiten fertig werden. Anfang nächster Woche werden noch kleinere Arbeiten erledigt.

Am Mittwochmorgen, 01.07. wird die örtliche und großräumige Umleitungs-Beschilderung abgebaut, sodass im Laufe des Tages die Ortsdurchfahrt in Bieswang wieder frei befahrbar sein wird. Die Durchfahrtsbeschränkung für den Schwerlastverkehr beleibt bestehen




Das Sonnenteam sucht Verstärkung

Für das Serviceteam im Pappeneimer Hotel und Gasthof Sonne werden Mitarbeiter gesucht. Das Angebot richtet sich an alle, die insbesondere an Wocheneden oder am Abend beim Service aushelfen wollen. Ein Ideales Angebot für Schüler und Studenten. Telefonische Anfrage unter Tel. 09143 / 837 837




Feuerwehr im Rettungseinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim hat am Dienstag, 23.06. in den Nachmittagsstunden eine Frau geborgen, die auf dem Radweg von Dietfurt kommend vor dem Steilstück bei Pappenheim gestürzt war und sich dabei am Knie verletzt hatte. Weil für die Rettungsfahrzeuge die Unfallstelle nicht erreichen war, hat die Freiwillige Feuerwehr Pappenheim die Verletzte mit einer sogenannten „Schleifkorbtrage“ bis zum Rettungsfahrzeug gebracht. Zur weiteren Behandlung wurde die Frau aus Münster vom Rettungsdienst in das Krankenhaus Donauwörth eingeliefert.




Ausgerastet und am Mülleimer geleckt

Weil der Kunde eines Einkaufsmarktes in Treuchtlingen keine Mund-Nasen-Maske trug, eskalierte die Situation soweit, dass die Polizei einschreiten musste. Der Kunde belekte bei der Auseinandersetzung sogar einen Mülleimer. Eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz ist die Folge.

 Ein 32-Järiger Kunde ging am Montag, 22.06.2020, gegen 10.30 Uhr in einen Verbrauchermarkt um dort einzukaufen. Beim Betreten des Marktes trug er keine Mund-Nasen-Schutzmaske.
Als er von Mitarbeitern des Marktes hierauf angesprochen und ihm eine entsprechende Bedeckung zum Kauf angeboten wurde, rastete der Kunde total aus. Er schrie lautstark herum und leckte den Griff des Einkaufwagens ab. Da er sich nicht beruhigen ließ, musste die Polizei zu Hilfe gerufen werden. Selbst nach dem Eintreffen der Polizeibeamten reagierte sich der Kunde weiter ab und leckte sogar am Mülleimer vor dem Geschäft.

Den Mann erwartet nun ein Bußgeld wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz.




TC Pappenheim ganz oben

Die 1.Herrenmannschaft des Tennisclubs Pappenheim hat ihr erstes Spiel auswärts mit 5:4 bei der DJK Ingolstadt gewonnen.  In einer unvollständigen Tabelle steht der TC Pappenheim ganz oben!

Von den 6 Einzeln konnten durch Holger Wenzel (Capitän), Christof Steil, Tobias Gruber und Jochen Schwenk  vier Siege eingefahren werden, so dass es 4:2 nach den Einzeln stand.
Die Pappenheimer entschieden sich , bei der Doppelaufstellung keine Experimente („7er-Lösung“) zu machen, sondern aus der Stärke heraus von oben runter zu spielen.
Allerdings ergab sich die Chance, Dr. Ingo Ehrlicher (Vorstand) zusammen mit dem starken Jochen Schwenk ins Dreierdoppel zu nehmen, um hier eine „Waffe“ zu haben.
Der Vorstand und Jochen Schwenk zeigten sich nervenstark und holten souverän mit 6:0 und 6:0 den Siegpunkt.
Leider gingen die bei anderen Doppel jeweils knapp im Super-Tiebreal verloren, so dass das Sspiel mit einem verdienten 5:4 für den TC Pappenheim endete.
Aktuell stehen die Pappenheimer ganz oben in der Tabelle und das soll auch die ganze Saison so bleiben!
Im kommenden Heimspiel am Sonntag, den 28.Juni um 10 Uhr gegen den ESV Ingolstadt muss deshalb entsprechend nachgelegt werden.




Kanu gekentert

Am Sonntag, 21.06.2020 erhielt die Polizeiinspektion Treuchtlingen die Mitteilung über ein gekentertes Kanu mit Kindern auf der Altmühl am Eichwiesensteg bei Pappenheim.

Gegen 11.40 Uhr befuhr ein 39-Jähriger Mann zusammen mit seiner Lebensgefährtin, seinem 10-jährigen Kind und deren gleichaltrigen Freundin die Altmühl bei Pappenheim. Bereich des Eichwiesensteges in der Pappenheimeimer Fischerleite kippte das Kanu aus bislang unbekannten Gründen um.

Alle Personen konnten sich unverletzt ans Ufer retten. Allerdings standen die Kinder standen deutlich unter Schock. Eine Besatzung des Rettungsdienstes und die Feuerwehr Pappenheim wurden ebenfalls zum Ereignisort gerufen und kümmerten sich um die Betreuung der gekenterten Kanubesatzung.

Wegen der starken Regenfälle der vergangenen Tage hat die Altmühl derzeit einen außergewöhnlich hohen Wasserstand.