Stadtparksteg länger gesperrt

Die Stadtparkbrücke wird wohl längere Zeit nicht begehbar sein, weil tragende Teile der Konstruktion ausgetauscht werden müssen. Der Stadtrat hat aber einstimmig beschlossen, dass die Brücke wieder begehbar gemacht werden soll.

Die Stadtparkbrücke, eine wichtige Verbindung zum Kletterpark im oberen Stadtpark wird, wie berichtet, saniert. Geplant war der Austausch des Bodenbelags. Nach der Entfernung der Bretter hat sich aber herausgestellt, dass auch die tragenden Eichenbalken in wichtigen Teilen dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sind. Das gab Bürgermeister Uwe Sinn in der jüngsten Stadtratssitzung am 27.04.2017 bekannt. Nach einer Begutachtung durch den Statiker war klar, dass die Tragebalken ausgetauscht werden müssen. Diese sollen durch verzinkte Stahlträger ersetzt werden. In einem einstimmigen Beschluss hat der Stadtrat entschieden, dass Angebote für die Herstellung und Montage des Stahlunterbaus eingeholt werden sollen. Auch zur Vergabe des Auftrags ist die Verwaltung vom Stadtrat einstimmig ermächtigt worden.




B2-Deutsch-Kurs ab Juni 2017 in Weißenburg

(LRA) Die Sprachqualifikation ist die Eintrittskarte in den deutschen Arbeitsmarkt. Auf Grund dieser Erkenntnis startet am 06. Juni 2017 beim Bildungsträger PS:Akademie der erste B2-Sprachkurs im Landkreis. Menschen mit Migrationshintergrund vertiefen dort während eines dreimonatigen Lehrganges ihre berufsfeldübergreifenden Deutschkenntnisse und erhöhen damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Der B2-Deutsch-Kurs knüpft an das Sprachniveau B1 an. Die Teilnehmer erweitern ihren beruflichen Wortschatz und können in der Arbeitswelt sicherer kommunizieren. Außerdem werden wichtige berufsbezogene Begriffe im Rahmen des Kurses erlernt. Das Grundwissen im Bereich Arbeit und Beruf wird erweitert und die Besonderheiten der Arbeitswelt in Deutschland kennengelernt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist mindestens das Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) oder ein abgeschlossener Integrationskurs. Wenn das Zertifikat älter als sechs Monate ist, führt der Bildungsträger eine Eignungsfeststellung durch.

Insgesamt umfasst der B2-Deutsch-Kurs 300 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten und findet in Vollzeit von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:35 Uhr in der Schwärzgasse 1 (in den Räumen der Agentur für Arbeit / des Jobcenters) in Weißenburg statt.

Der Kurs schließt mit einer offiziellen Telc-Prüfung ab. Bei Bestehen erhalten die Teilnehmer ein B2-Zertifikat, das den Einstieg in den Beruf erleichtert. Auf schriftlichen Antrag ist bei Nichtbestehen der Prüfung eine Wiederholung möglich. Der Lehrgang ist zunächst grundsätzlich kostenfrei. Sozialversicherungspflichtige Beschäftige müssen für die Teilnahme einen Eigenanteil von 2,07€ pro Unterrichtseinheit leisten. Eine Übernahme des Kostenbeitrags durch den Arbeitgeber ist möglich.

Für weitere Informationen steht Herr Mahmoud Alsabbagh unter der Telefonnummer 0911/810111-188 oder per Mail (Mahmoud.Alsabbagh@ps-akademie.de) zur Verfügung. Die Zugangsberechtigung zum Kurs erhalten Interessierte bei ihrem Betreuer der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.




Aktionstag Bündnis für Familie

(LRA) Der bundesweit der Aktionstag der lokalen Bündnisse für Familie findet in altmühlfranken am 13. Mai in Treuchtlingen und Weißenburg statt. Dabei gibt es Angebote rund um Ernährung und Bewegung für Eltern und Kinder. In diesem Jahr ist auch das Bündnis für Familie altmühlfranken wieder mit dabei.

„In die Zukunft, fertig, los!“ ist das von der Servicestelle in Berlin vorgegebene Motto im Jahr 2017. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist ein zukunftsweisender Bereich die Familienbildung. So fiel auch die Entscheidung des Bündnisrates für die Wahl des Themas des Aktionstages auf eben diesen Bereich.

Am Aktionstag können Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern in Weißenburg und Treuchtlingen Angebote zu Ernährung und Bewegung wahrnehmen. Vormittags wird gemeinsam gekocht und natürlich auch gegessen. Im Anschluss daran wartet noch ein gemeinsames Bewegungsprogramm auf die Familien.

In Treuchtlingen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine „spannende GesundheitsTour“ auf der allerlei Dinge gesammelt und zubereitet werden. In Weißenburg wird „schmackhaft, gesund und trotzdem preiswert mit regionalen Lebensmitteln gekocht“. Die genauen Details zu den einzelnen Aktionen finden Sie unter www.altmuehlfranken.de/aktionstag2017 !

Da die Teilnehmerzahlen begrenzt sind, bittet das Landratsamt um Anmeldung bis zum 10. Mai 2017. Details zur Anmeldung finden Sie ebenfalls unter  www.altmuehlfranken.de/aktionstag2017 .

Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Greta Weisenseel von der Zukunftsinitiative altmühlfranken unter der Telefonnummer 09141 902-289 zur Verfügung.

Foto: Landratsamt




Musikalisches Aushängeschild wird weiter unterstützt

Mit einem einstimmigen Votum hat der Pappenheimer Stadtrat beschlossen, die Stadtkapelle Pappenheim weiterhin finanziell zu unterstützen und so den Aufbau und den Fortbestand des Ensembles zu sichern.

Im Rahmen der freiwilligen Aufgabe im Bereich der Kulturförderung wird die Stadtkapelle Pappenheim mit einem jährlichen Betrag in Höhe von 10.000 Euro unterstützt. Da der entsprechende Vertrag, der auch die Gestellung des Probenraumes und unentgeltliche Auftritte der Stadtkapelle vorsieht Ende Mai 2017 ausläuft, stand die Frage an, ob der Stadtrat die Unterstützung der Stadtkapelle fortsetzen will. Im neuen Vertrag ist vorgesehen, dass  die Stadtkapelle anstatt bisher 5 unentgeltliche Auftritte nun 10-mal unentgeltlich für die Stadt Pappenheim auftreten soll.

Ortssprecher Erich Neulinger, der für die Stadtkapelle zuständige Referent fragte zum Thema an, ob denn der Probenraum für die Stadtkapelle nicht in den Vortragsraum in der 1. Etage des EHP verlegt werden könne. „Wir waren da schon drin“, erwiderte Bürgermeister Uwe Sinn auf die Anfrage. Aber es sei ein Raum von Nöten, wo die Gerätschaften stehen bleiben können. Jedenfalls wolle man das Ansinnen Neulingers zusammen mit der Stadtkapelle nochmals besprechen.




Mauer angefahren

Am Mittwoch, 26.04.2017, gegen 16.45 Uhr, beschädigte ein Pkw-Fahrer beim Rückwärtsfahren in der Klosterstraße eine Stützmauer. Der Fahrer stieg aus seinem Fahrzeug, besah sich den Schaden, fuhr aber dann weiter, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Eine Zeugin konnte das Kennzeichen des unfallflüchtigen Pkw ablesen. Der Sachschaden an der Mauer der Stadt Pappenheim beläuft sich auf ca. 500 EURO. Zur Identifizierung des Fahrers wurden Ermittlungen eingeleitet.

 




Firma KRAUSE bei der Messe Altmühlfranken

Die Firma KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH aus Bieswang hat sich am Samstag, den 22.04.2017 bei der Messe Altmühlfranken am Stand der Wirtschaftsjunioren Weißenburg präsentiert.

Viele interessierten Besucher konnten sich über das Leistungsspektrum sowie die verschiedenen Ausbildungsberufe bei der Firma Krause informieren. So mancher Messebesucher zeigte sich überrascht, dass es in Altmühlfranken eine Kokillengießerei gibt. So standen abwechslungsreiche Gespräche, aber auch der fachliche Austausch bei der Präsentation auf der Messe im Vordergrund.

Das Messekonzept der Wirtschaftsjunioren Weißenburg, die unternehmerische Vielfalt unserer Region vorzustellen, ist voll und ganz aufgegangen, teilt die Firma mit. Für das Bieswanger Unternehmen war es ein rundum gelungener Tag.

Foto: Firma Krause




Schlappe für die SFB-Frauen

(SFB) Die SG SF Bieswang hat mit 1:4 deutlich gegen die SG FC Kalbensteinberg verloren und diese dadurch wieder zum Tabellenführer der Bezirksliga 2 gemacht. Durch die bereits zweite Niederlage in Folge ist das Polster auf die Abstiegsränge für die Truppe um Trainer Wolfgang Schmidt kleiner geworden.

Bieswang ließ von Beginn an den Kalbensteinbergerinnen viel Platz, um gut ins Spiel zu kommen. Bereits nach einer Viertelstunde wurde Laura Lipke gefoult und verletzte sich dabei schwer am Knie. Die Sportfreunde waren dadurch ziemlich von der Rolle. In der 31. Minute konnte Kalbensteinberg durch Michaela Dörr in Führung gehen.

Nur sieben Minuten nach der Halbzeit erhöhte Kalbensteinberg auf 0:2. Die FC-Spielerin Denise Lutz schloss auf Höhe des Strafraums ab und zirkelte den Ball scharf ins lange Eck. Bieswang wurde nun etwas stärker und konnte einige schöne Spielzüge zeigen. Jedoch gab es kurz darauf einen heftigen Doppelschlag für Bieswang, der zum 0:3 und 0:4 führte: Zweimal konnte die Bieswanger Abwehr den Ball im eigenen Strafraum nicht klären und so kam es gleich zu zwei unglücklichen Eigentoren innerhalb von elf Minuten. In der 78. Minute konnte Kapitänin Lena Schmidt das Ergebnis dann optisch noch etwas aufhübschen. Ein geklärter Fernschuss von Leonie Schmidt gelangte zu Lena Schmidt, die aus 16 Metern mit einem satten Rechtsschuss auf 1:4 verkürzte.

Am kommenden Sonntag, 30. April, spielen die Sportfreunde um 17 Uhr zuhause gegen den DJK-SV Pilsach.

Es spielten:
Damaris Schiesl, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Marisa Haub, Laura Lipke, Sabine Stettinger, Raphaela Kreitmeir, Lena Schmidt, Hanna Schmidt, Leonie Schmidt, Anna-Lena Gruber und Anna Leitmayr.




Ostergeschenk für die Tafel in Pappenheim

Die beiden Geschäftsführer der Firma KRAUSE Präzisions-Kokillenguss GmbH aus Bieswang, Britta Strunz mit ihrem Sohn Henry und Uli Krause, statteten der Tafel Pappenheim am vor Ostern einen überraschenden Besuch ab. Sie trafen die ehrenamtlichen Helferinnen Lore Huber und Ingrid Krause an und überreichten Ihnen 500,-Euro, zur Anschaffung von Lebensmitteln und kleinen Osterüberraschungen für bedürftige Familien. Die Freude bei der neuen Teamleiterin Lore Huber war groß, denn die Arbeit der Tafel ist auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Sie bedankete sich, auch im Namen aller ehrenamtlichen Helfer, bei den Überbringern für das vorzeitige Ostergeschenk.

Foto: Fa. Krause




Zwei Punkte in der Schlussphase verloren

Die Sportfreunde Bieswangkamen gegen das Schlusslicht SpVgg Wettelsheim im Heimspiel nicht über ein Unentschieden hinaus. Dadurch hat man nicht den erhofften Dreier eingefahren, der die Blischke-Elf hätte etwas durchschnaufen lassen können.

Den Bieswangern gehörte klar die erste Halbzeit, man erarbeitete sich einige gute Chancen. Bogdan Taranishen nutzte in der 30 Minute eine dieser aus, als er von der Strafraumgrenze beherzt abzog und die Führung für die Blischke-Elf markierte.  Bis zum Halbzeitpfiff verflachte das Spiel zunehmend.

Wie zuletzt mehrfach zeigte man in der zweiten Halbzeit kein gutes Spiel. Die Gäste drückten immer mehr und waren nun am mit einigen guten Einschussmöglichkeiten. In der 55. Minute zielte Viktor Vöhringer freistehend über das Tor. Nur fünf Minuten später konnten die Bieswanger den Ball mehrmals nicht klären und Simon Renner drückte den Ball aus kürzester Distanz über die Line. Nach dem Gegentreffer wurden die Hausherren wieder aktiver und vergaben durch Ferenz Fuchs, der alleine auf den Wettelsheimer Schlussmann zulief, eine hochkarätige Möglichkeit. Bieswangs  Spielertrainer Matthias Blischke machte es in der 80. Minute besser und vollendete nach einem Freistoß von Kapitän Thomas Schwenk.  Den bitteren und aus Bieswanger Sicht unnötigen Ausgleich mussten die Einheimischen in der 90. Minute hinnehmen, als  Markus Berthold über rechts durchbrach und scharf in die Mitte flanke, den Ball bugsierte ein SFB-Akteur unglücklich ins eigene Tor und so hieß es am Ende 2 : 2.

Nach einem guten Start im Fussballjahr 2017 holten die Sportfreunde aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt. Die dahinter platzierte Konkurrenz punktet seit geraumer Zeit regelmäßig. Der Abstand nach hinten wird weniger und die Blischke-Elf muss zusehen, die Kurve zu bekommen. Eine schlechte Nachricht gesellte sich nach dem Spiel noch hinzu: Thomas Schwenk verletzte sich scheinbar schwerer am Knie. Die Diagnose muss abgewartet werden, es sieht aber nach jetzigem Stand nicht gut aus (Verdacht auf Kreuzbandriss).

SF Bieswang:
Johannes Straßner, Stefan Wiedemann, Anusorn Sachse, Alexander Reitlinger, Julian Seegmüller, Thomas Schwenk, Florian Schwenk, Bogdan Taranishen, Moritz Bauer, Ferenz Fuchs, Matthias Blischke
eingewechselt: Florian Knoll, Franco Curci




Kanalbauphase noch bis Ende Juni 2017

Die Stadt Pappenheim teilt mit, dass die Kanalbauarbeiten in der Deisingerstraße nach Plan laufen. Der Baustellenbereich ist jetzt an seiner nördlichsten Stelle auf dem Marktplatz angekommen. Dort wird der Hauptkanal der Deisingerstraße wie mehrfach berichtet mit dem Kanal der Klosterstraße verbunden. Der Kanalzweig von der Klosterstraße zur Graf-Carl-Straße soll danach aufgelassen werden. Das führt zu einer Entlastung des Kanals in der Graf-Carl-Straße, deren Oberfläche bei Starkregen immer wieder überflutet war. Bei den Tiefbauarbeiten im Bereich Marktplatz/ Klosterstraße bleibt die Durchfahrt in die Klosterstraße und zur Schloßapotheke erhalten.

Nach dem Anschluss der Hauptkanäle werden vom Marktplatz beginnend die Hausanschlüsse in der gesamten Deisingerstraße verlegt. Während dieser Anschlussarbeiten wird jeweils nur ein kleiner Baustellbereich in der Deisingerstraße eingerichtet. Dadurch können die Geschäfte in der Innenstadt auch mit dem Pkw erreicht werden. Während der Bauphase, die Ende Juni 2017 zum Abschluss kommen soll, bleibt die Ampelregelung in der Graf-Carl-Straße bestehen.

Für Kunden und Gäste unserer Stadt stehen kostenlose Entlastungsparkplätze in unmittelbarer Nähe der Innenstadt bereit. Diese befinden sich im Norden auf der Stadtwerkeinsel und im Süden auf der Pfarrwiese in der Schützenstraße und auf der Lach (Festplatz, TV Turnhalle). Von dort sind alle Geschäfte der Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Stadt Pappenheim bittet gerade jetzt in der Bauphase, die Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt zu unterstützen.




Ölspur im Wolfstal

Am Freitag, 21.04.2017, gegen 13.00 Uhr, wurde auf der Staatsstraße 2387 zwischen Bieswang und Zimmern eine ca. 400 Meter lange Ölspur auf der rechten Fahrbahnseite gemeldet. Die Feuerwehr Bieswang konnte die Ölspur abbinden. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass das Öl nicht in das Erdreich gesickert war, so dass weitergehende Maßnahmen nicht notwendig waren. Der Verursacher der Ölspur konnte nicht ermittelt werden. Hinweise zu dem Verursacher werden an die PI Treuchtlingen unter Telefon 09142/9644-0 erbeten.




Stadtrat tagt öffentlich

Am Donnerstag, 27.04.2017, um 19:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Stadtrates mit folgender Tagesordnung statt:
Nachträglich hinzugefügt wurde Top 9 (Stadtparkbrücke)

TOP

Thema

1 Bauanträge
1.1 BA 20/2017 – Errichtung Kinderreitschule, Lagehalle und Mistplatte, Göhren
1.2 BA 21/2017 – Erweiterung eines Schweinestalls mit Güllegrube, Osterdorf
2 8. Änderung des Flächennutzungsplanes
2.1 Antrag der Bürgerliste auf Ausweisung von Gewerbegebietsflächen in Pappenheim
2.2 Antrag der Firma Gerstner auf Ausweisung von Gewerbe-/ Mischgebietsflächen in Geislohe
2.3 1. Antrag von Herrn Herzner auf Ausweisung einer Gewerbefläche in Pappenheim
2.4 2. Antrag von Herrn Heinrich Herzner auf Ausweisung einer Gewerbegebietsfläche in Pappenheim
2.5 Ausweisung von weiteren Wohnbauflächen im Ortsteil Geislohe
2.6 Beschluss über eine 8. Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Pappenheim
3 Straßenunterhalt: Vergabe Straßenunterhaltsmaßnahmen 2017
4 Kläranlagen: Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges für die Klärwärter
5 Kulturwesen: Betreuung Museum an der Stadtmühle durch den Kunst- und Kulturverein Pappenheim e. V. – Verlängerung der Vereinbarung
6 Dorferneuerungen
6.1 DE Osterdorf – Außenanlagen – Errichtung Pavillon Zimmerer- und Spenglermaterialien
6.2 DE Osterdorf – Außenbereichsgestaltung – Anschaffung Spielgeräte
6.3 DE Osterdorf – Außenbereichsgestaltung – Pflastererwerb
7 Ortsrecht
7.1 Anpassung der Satzung über die Verbrennung von holzartigen Gartenabfällen
7.2 Friedhofswesen – Erlass einer neuen Friedhofssatzung
8 Stadtkapelle Pappenheim – Vertragsverlängerung
9 Stadtparkbrücke – Unterhaltsmaßnahmen