Neuer Pappenheimer Stadtführer
Die Stadt Pappenheim hat unter der Bezeichnung „Der kleine Stadtführer“ einen Stadtführer in Heftform neu aufgelegt. Dieser kann für eine Schutzgebühr von drei Euro in der Pappenheimer Tourist Information und „an weiteren ausgewählten, nicht näher bezeichneten Verkaufsstellen in und um Pappenheim erworben werden“. Zur Herausgabe des neuen Stadtführers hat die Stadt Pappenheim folgende bekannt gegeben:
„Klein, praktisch, gut: Seit Anfang Oktober liegt er vor, der Kleine Stadtführer Pappenheim. 60 Seiten schmal ist er, sodass er gewiss in jede Hosentasche passt. Besucher, Touristen und Einheimische können sich nun auch wieder „offline“ und vor Ort die Stadt erlesen. Einen gedruckten Stadtführer Pappenheims, wie er vor etlichen Jahrzehnten das letzte Mal aufgelegt wurde und mit dem sich Pappenheims Historie erschließen soll war das erklärte Ziel des Unternehmens, das von der Stadt initiiert und mit Mitteln des Regionalbudgets des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten finanziert wurde.
Dankenswerter Weise stellte Hans Navratil, unser stadtbekannter Archivar, sein Wissen und seine Anregungen in mehreren Interviews zur Verfügung. Daraus und aus bereits publizierten Quellen hat der Autor Jörg Dauscher die Texte erstellt. Beide betonen die Vorläufigkeit der Publikation: Diese soll eine allzu lange schon bestehende Lücke schließen, solange, bis ein umfassenderer Führer oder ein Stadtporträt erscheint.
Grafisch in Szene gesetzt wurde der Kleine Stadtführer Pappenheim von Anna Strobl von Ideenreich Grafik-Design aus Zimmern, die Koordination übernahm Bettina Balz.
Ein Pappenheimer Gemeinschaftsprojekt also, das ab sofort für eine kleine Schutzgebühr bei der Stadt, der Tourist-Info und an weiteren ausgewählten Verkaufsstellen in und um Pappenheim erhältlich ist.“